Nach der Challenge ist vor der Challenge

Es ist geschafft. 30 Tage sind rum. Die Challenge wurde bewältigt. Und? Wie sieht es jetzt aus? Wie geht es weiter? Folgendermaßen:

Was ich während der Challenge verloren habe:
- 6,5 kg
- 9 cm Bauchumfang
- 4,5 cm Oberschenkelumfang
- Ausreden, um mich vor regelmäßigem Sport zu drücken

Was ich während der Challenge gewonnen habe:
- Die Lust an originellen veganen Rezepten (na gut, die war vorher auch schon da. Hat sich aber noch gesteigert)
- Eine neue Einstellung zu gesunder Ernährung
- Die Erkenntnis, das gesunde Ernährung nicht zwangsläufig bedeutet, dass man Hunger schieben muss. Eher ganz im Gegenteil
- Eine neue Alltagsroutine
- Mehr Energie, mehr Kraft, mehr Ausdauer
- Den Spaß am Laufen (was mich eigentlich am meisten fasziniert)
- Die Erkenntnis, dass ich tatsächlich auf Fleisch, Eier und Milch verzichten könnte
- Die Erkenntnis, dass ein Leben ohne Käse möglich, aber nicht erträglich für mich wäre.
- Neue Follower auf Twitter und Instagram

Was bleiben wird:
- Soweit möglich, nichts mehr essen nach 19 Uhr (zumindest wochentags)
- Anstatt Milch nur noch Soya-/Hafermilch verwenden
- Fleischkonsum weiter reduzieren. Anstelle eines “Veggie-Days” wird es bei mir vermutlich demnächst einen “Meatie-Day” geben, d.h. höchstens nur noch einmal pro Woche Fleisch.
- Weiterhin viel trinken. Viel Tee (wenn auch nicht zwingend nur grünen Tee). Viel Wasser.
- Regelmäßig Sport treiben. Mindestens 3 mal pro Woche.

Ich denke, all diese Punkte dürften sich locker realisieren lassen, ohne dass es mir wehtun wird, bzw. ohne dass mir etwas fehlen würde.

Wie geht es weiter:
6,5 kg sind runter. Ein, wie ich finde, äußerst beachtliches Ergebnis, mit dem ich im Vorfeld nicht im entferntesten gerechnet hätte. Mein nächstes Ziel wird nun sein, bis spätestens Ende des Jahres die 10 Kilo vollzukriegen. Das will ich in erster Linie durch die Einhaltung der oben aufgeführten Punkte erreichen. Sollte meines Erachtens ein realistisches Ziel sein.
Komplett vegan ernähren kann ich mich nicht. Wäre zwar ein lobenswertes, allerdings kein realistisches Ziel. Bereits nach den 30 Tagen fehlt mir der Käse. Und auch auf den gelegentlichen Genuss eines guten Burgers oder eines guten Steaks möchte ich nicht verzichten. Dennoch möchte ich in Zukunft natürlich weiterhin viele neue vegane Rezepte ausprobieren. Wie es der Zufall so will, klingelte neulich meine Nachbarin an unsere Tür und fragte mich, ob ich dafür Verwendung hätte. Für sie sei das nichts:

VFF

Na sicherlich. Ich hatte doch sowieso schon überlegt, mir das zuzulegen. Von daher…Danke Gaby (falls du das jemals lesen solltest)!
“Vegan for Fun” von Herrn Hildmann ist eigentlich die perfekte Fortführung der Challenge. Veganes Kochen ohne die Einschränkungen, dass man auf Zucker oder weißes Mehl verzichten muss. Von daher kann man sich damit wunderbar mit verschiedenen Dingen für die 30 Tage Enthaltsamkeit belohnen. 90% der vorgestellten Rezepte lassen mir bereits jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen und werden natürlich in den nächsten Tagen und Wochen getestet. Ob es täglich sein wird, weiß ich noch nicht. Mal abwarten. Über die richtig guten Sachen werde ich natürlich auch weiterhin bloggen. Ob das täglich sein wird. Definitv nicht. Aber dazu später mehr.
Zusätzlich zu “Vegan for Fun” erscheint Anfang November noch ein neues Buch von Herrn Hildmann: .

Vegan for Youth

Diesmal eine 60-Tage-Challenge mit einer “Triät” aus veganer Ernährung, Beweglichkeitstraining und Meditation. Das werde ich dann zu gegebener Zeit auch noch einmal genauestens inspizieren und evtl. heißt es dann Ende des Jahres wieder: “Challenge accepted!”.
Und die 30-Tage-Challenge? Die wird mit Sicherheit auch noch einmal wiederholt. Spätesten im nächsten Frühjahr, wenn das Wetter wieder schöner wird und das frische, lecker Gemüse neu sprießt. Aber evtl. auch schon früher. Mal sehen.

Und wie geht es weiter mit diesem Blog?
Erstmal…es wird weitergehen. Wie? Auf jeden Fall nicht mehr täglich. Aber ich habe vor, möglichst wöchentlich ein kurzes Update zu geben. Über die besten Rezepte der Woche. Über meine aktuellen sportlichen Aktivitäten. Und über dies und das.

Und ansonsten…freue ich mich, dass eines der enthusiastischsten und konsequentesten persönlichen Projekte der letzen Jahre so erfolgreich zu Ende gegangen ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *